Alonso Guanocunga ist vier Jahre alt und kam mit einem fehlentwickelten Bein auf die Welt. Seine Mutter litt während der Schwangerschaft unter Windpocken, welche wahrscheinlich zu Narbensträngen in der Fruchtblase geführt haben, die verschiedene Körperteile strangulierten.
Außer dem fehlentwickelten Bein hat Alonso am anderen Bein nur einen Zeh und an den Händern nur jeweils drei Finger. Vor eineinhalb Jahren hat er in Ibarra eine Prothese bekommen, für die die Mutter einen Kredit aufnehmen musste. Da diese Prothese allerdings kein Knie beeinhaltete, brach sie mehrmals und half dem Jungen nicht wirklich.
Durch die Unterstützung bei unseren Aktionen in der Vorweihnachtszeit 2013 (Benefizkonzert, Schulkonzert und Weihnachtsmarkt) konnten wir genug Geld sammeln um eine Prothese für Alonso zu finanzieren. Alonso macht schon reichlich Gebrauch von der neuen Prothese und seine Mutter hat uns einen Dankesbrief geschickt:
Ich, Ravina Gualotña, sage Ihnen als Mutter von Alonso Guanocunga, dass Gott Sie für das was Sie für meinen Sohn getan haben, segnen möge. Und wie glücklich ist er nun, weil er laufen und einen Ball schießen kann, was er immer tat. Ich wünsche Ihnen allen das Beste! Ein Gruß aus der Ferne und mögen Sie niemals Alonso Guanocunga vergessen. Gott möge Sie segnen. Bis bald. Gott möge Sie belohnen. Danke. Bis bald.
2015 wurde beschlossen, dass Alonso eine neue längere Beinprothese bekommt.